Samstag, August 12

Neu aufgelegt: Der Landi-Stuhl

Der Landi-Stuhl im Einsatz an der Landesausstellung 1939 in Zürich. Bild: landistuhl.ch

Der berühmteste Schweizer Stuhl ist wohl der sog. Landi-Stuhl. Er wurde von Hans Coray für die Landesausstellung 1939 entworfen und erlangte weltweit Anerkennung. Für die Landi wurden 1'500 dieser Stühle hergestellt und danach für 5 Franken verkauft. Heute ist der Stuhl weltweit in unzähligen Design-Sammlungen präsent, so auch im Museum of Modern Art in New York.
Die Schweizer Westermann AG hat nun den Landi-Stuhl neu aufgelegt. Man kann ihn auf deren Website für unverschämte 513.- Franken bestellen. In diesem Preis sind 10% Einführungsrabatt bereits eingerechnet, ab November kostet der Stuhl dann deftige 570.- Franken.
Schön, dass es den schönen Landi-Stuhl wieder gibt. Nicht schön, dass er zu einem so hohen Preis angeboten wird. Auf einer Website notabene, die nur spärliche Informationen zum Landi-Stuhl, seinem Designer und seiner Geschichte liefert. Wer darüber wirklich etwas erfahren will, schaut – einmal mehr – bei Wikipedia rein.