Mittwoch, August 9

Blogs als PR-Vehikel

Jede Sekunde entstehen zwei neue Blogs. Jeden Tag entstehen 175'000 neue Blogs. Zunehmend werden Blogs auch für PR-Zwecke eingesetzt. Dies berichten heute sowohl die Netzeitung wie auch das Medienhandbuch. Über IBM z.B. wird berichtet:
IBM begnügt sich nicht damit, Blogs zu beobachten. Mitarbeiter des Unternehmens werden ausdrücklich dazu aufgefordert, selbst Weblogs zu schreiben. Marketingspezialisten hoffen, dadurch die Glaubwürdigkeit von IBM zu steigern und ein freundschaftliches Klima zwischen Experten und Kunden zu schaffen.
Und weiter heisst es im Medienhandbuch:
Die PR-Firma Edelman präsentierte im Januar beim Weltwirtschaftsforum in Davos eine Studie über die Glaubwürdigkeit von Weblogs. Demnach habe die schwindende Glaubwürdigkeit von Regierungen und Medien dazu geführt, dass Weblogs großes Vertrauen genießen.
In der Schweiz steckt die Blog-Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Aber hier kommt ja alles ein wenig später. So darf man getrost sagen: Die Blogger schreiben sich gerade warm.