Sonntag, September 24

stöckchen zu "openbc goes xing"

openbc wird zu xing. beim jobblog brandheiss gelesen. openbc? ach ja, der open business club. der tauft sich jetzt um in xing. früher tat man das ja nicht, so bekannte marken einfach von heute auf morgen umtaufen. ausser bei fusionen. aber hier wird nichts fusioniert, hier hat man aber immer mehr mitglieder (1 million? 2 millionen?) und immer mehr erfolg.

wäre der neue name xing nicht per indiskretion ins netz gehuscht, hätten die openbc-manager die neubenennung nächste woche als "nice surprise" lanciert, wie man im openblog nachlesen kann: "a brand new and delightfully short domain name". so können das nur die amis sagen. stellen sie sich vor, job24 würde sich ein neues branding verpassen und die neue domain als entzückend bezeichnen. undenkbar.

xing also. in jetzter zeit sind diese webzweinulligen vierbuchstaben-marken sehr im kommen. möglichst unaussprechlich und möglichst kontrovers in der auslegung der bedeutung. damit die community was zu plaudern hat. gut gut. sollen sie.

was mich aber viel mehr interessiert: was bringt eigentlich dieses openbc?

überall treffen wir auf leute, die in diesem club scheinbar dabei sind, überall treffen wir auf news, z.b. welche mitgliederschallmauer openbc gerade mal wieder durchbrochen hat, oder über irgendwelchen, für aussenstehende kaum nachvollziehbaren, knatsch innerhalb der sog. community.

ich und vermutlich sehr viele andere (nichtmitglieder) möchten aber mal ganz genau wissen, was dieses openbc dem einzelnen mitglied überhaupt bringt. so richtig subjektive erfahrungsberichte mit allen fürs und widers. in blogs.

wer nimmt das stöckchen auf?